
Buch lesen und einfach umsetzen
Vor guten zwei Jahren habe ich begonnen Bücher zu lesen. Ich weiß nicht mehr wie mir das Buch "Mit dem Elefant durch die Wand" in die Hände fiel, aber es war seit langer Zeit ein Buch wo ich "unbedingt" weiterlesen wollte, selbst wenn ich müde war. Und was soll ich sagen: Alexander Hartmann (Buchautor) hat mir die Augen geöffnet :-) Und ich wollte MEHR wissen / Wissen ;-)
Ich weiß nicht wie viele Bücher ich mittlerweile in meinem "Regal" stehen habe, vor allem weil ich eh hin und wieder Bücher an meine Coachee's verleihe, wenn ich den Eindruck habe das genau dieses oder jenes Buch ihm oder ihr sehr gut helfen könnte. Ebenso muss ich davor warnen zu viel zu lesen und nicht wirklich ins Handeln zu kommen. Klar ist es schön, einiges mehr zu wissen, aber am Ende des Tages zählt das was du TUST und nicht was du WEIßT!
Aktuell habe ich mir angewöhnt Bücher mit "Life"-Themen am Abend zu lesen und "Business"-Bücher eher über den Tag, da ich hier dann doch gleich meine Notizen mitschreiben will. Außerdem hat man keine Todos im Kopf wenn man einschlafen will, was auch schon mal vom Schlaf abhalten kann ;-) Was mich sehr begeistert hat als Abendlektüre war: Der Pfad des friedvollen Kriegers. Und aktuell lese ich: Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte.
Wenn ich weitere Strecken mit dem Auto zurücklege oder alleine Joggen bin, höre ich gern Hörbücher oder Podcasts. Einziges Problem: Man kann sich keine Notizen machen. Beim Joggen nutze ich die Audionotizfunktion von OneNote, da geht es einigermaßen gut, aber während der Autofahrt ist dies dann nicht möglich.
Nicht einfach "nur" lesen...ToDos generieren!
Wie schon angedeutet ist es wichtig sich nicht nur neues Wissen anzueignen sondern auch was damit zu tun. Aus diesem Grund zeige ich dir hier meine Schrittanleitung, welche ich selbst abarbeite:
- Markiere wichtige Passagen
- Schreibe diese wichtigen Passagen "zusammen"
- Erzeuge daraus ToDos
- Komm ins Umsetzen
- Feiere dich fürs Umsetzen!
Um die ersten beiden Schritte zu kombinieren, gibt es beim Kindle eine tolle Funktion. Hier kannst du auch Textpassagen markieren um sie dann ganz einfach über eine Webseite von Amazon aufzurufen: http://amzn.to/2xU7I7V. Riesen Vorteil wenn du eh ein digitales Notizbuch für deine Buchnotizen nutzt, da du sie dann einfach kopieren & einfügen kannst :-)
Und was heißt das jetzt für mich?
Wenn du aktuell JEDEN Abend Fernsehen schaust, dann empfehle ich dir einfach mal einen Abend in der Woche ab 20 Uhr den Fernseher auszuschalten und ein Buch zu lesen. Das wichtige ist halt ins Handeln zu kommen und nicht "nur" das Buch zu lesen :-P
Interessiert dich wie mein Bücherregal aussieht? Also welche Bücher ich habe und was ich aktuell lese? Dann mach ich dazu evtl. mal ein YouTube Video oder einen eigenen Blogbeitrag.
Du liest schon Bücher? Kannst du mir welche empfehlen? Ich bin immer auf der Suche nach neuen, richtig guten Büchern ;-)
stay happy
Pat
4 Kommentare
Das mit dem Lesen und Umsetzen hab ich auch für mich entdeckt.
Ich kann nur „Why Not“ empfehlen von Lars Amend.
Es hat mich schon in zwei spannenden Phasen in meinem Leben begleitet.
Tatsächlich hatte es immer den Ausgang,
dass ich alte Muster brach und etwas veränderte was mich unglücklich machte.
Deshalb bin ich ganz Ohr auf deine spannenden Geschichten & kann mich mega identifizieren dabei.
Super Sache.
Danke Patrick.
Du sprichst mir manchmal einfach aus der Seele.
Grüße Jasmin
Ja schön zu hören und Lars kennt man natürlich. Wenn man mit Persönlichkeitsentwicklung noch am Anfang steht, kann ich empfehlen pro Woche oder Monat ein Buch zu lesen. Je nachdem wie viel Zeit man investieren will in dieser Weiterbildung. Es gibt so viel unglaublich gute und lehrreiche Bücher da draußen...
Ach ja nur her mit den Bücher Tipps :)
Die bekommst du in der nächsten Coaching-Stunde, abgestimmt auf die Themen auf die du dich am Anfang fokussieren willst ????
Schreibe einen Kommentar